Do, 10.10.19, 19:00 Uhr: Polytreff in Mannheim

Hallo ihr Liebenden.

Was ist Polyamorie? Völlig profan hier mal eine von vielen Defintionen. Es gibt so viele Formen von Beziehungsgestaltungen wie es Menschen gibt und somit auch nicht DIE eine Polyamorie. Aber es gibt ein paar Eckpunkte auf die sich die „Community“ geeinigt hat.

Und hier jetzt ein paar Merkmale der Polyamorie von Christian Rüther, die mir persönlich sehr gefallen:

  1. Ehrlichkeit/Transparenz (Poly ist nicht „Betrügen“)
  2. Gleichberechtigung/Konsens (Poly ist nicht patriarchale Polygynie)
  3. Erotische Liebe mit mehr als einer Person über einen bestimmten Zeitraum hinweg (Poly ist mehr als Freundschaft/Poly ist nicht Monogamie)
  4. Langfristige Orientierung (Poly ist prinzipiell nicht Swinging)

Wer mehr lesen will, seine Diplomarbeit ist online und hochinteressant.

Und während ich die vier Punkte schreibe, fallen mir gleich mehrere Beispiele von Menschen ein, die ich definitv als polyamor bezeichnen würde und nicht 100% in diese 4 Punkte passen. Aber dafür sind sie ja nicht da. Es sind Eckpfeiler, die eine Rahmen bilden sollen, aber keinen dogmatischen Käfig. Besonders hilfreich finde ich solche Punkte aber, um mit dem Partner darüber zu reden, welche Erwartungen man an die Beziehung hat und passt das Modell der Polyamorie für die Beziehungsform, die wir uns vorstellen. Oder passt eher eine andere Form von nichtmonogamer Beziehung eher zu uns.

Mir kommen gleich mehrere Fragen zu dem Thema auf: Wie ehrlich und transparent kann/will ich sein? Ab wann beginnt eine Beziehung? Wann ist langfristig langfristig? Wo beginnt Erotik?

In diesem Sinne: wenn ihr über diese oder andere Fragen reden und austauschen wollt, dann seid ihr herzlich eingeladen zum nächsten Polytreff.

Wie immer am zweiten Donnerstag im Monat, diesmal am10.10. um 19:00 Uhr im:

Wirtshaus UHLAND!

Lange Rötterstrasse 10

68167 Mannheim

Wenn ihr mit dem Auto kommt, dann bringt eventuell etwas Extrazeit zum Suchen eines Parkplatzes mit oder kommt mit den ÖPNV (Haltestelle Alte Feuerwache, Mannheim) – damit ist es super zu erreichen.

Wir sind im hinteren Raum, ihr erkennt uns an der schwarzen 8er-Kugel auf dem Tisch.

Neue und bekannte Gäste sind in unserer gemütlichen Gesprächsrunde herzlich willkommen! Wenn ihr noch ganz neu in der Thematik seid, freuen wir uns über Eure Fragen und wenn ihr alte Hasen seid über Eure Erfahrungen. Und wenn Ihr noch im Vorfeld Fragen habt, dann schreibt uns gerne an.

Liebe Grüße und bis dann,

Eure Ophilia

Ein Gedanke zu „Do, 10.10.19, 19:00 Uhr: Polytreff in Mannheim“

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.