„Unter Künstlern ist Polyamorie weit verbreitet“

Hallo, mein Name ist Tom*, ich bin 37 Jahre alt und lebe polyamor. Ich führe zwei Liebesbeziehungen zugleich, beide Partner wissen voneinander und sind befreundet. Den Rest müsst ihr raten. Bin ich eher…

a) Facharbeiter und lebe in einer Mietwohnung?

b) Diplom-Kunsttherapeut und lebe in einem gemeinschaftlichen Wohnprojekt in Berlin?

Auflösung:
Manche würden jetzt mit Antwort b) liebäugeln, aber das ist die unwahrscheinlichere Option. Warum?
Sie lassen sich von der präzisen Beschreibung des Kunsttherapeuten zu dem gedanklichen Schnellschuss verleiten, daß die Geschichte glaubhafter sei, nur weil sie reicher mit Details ausgeschmückt ist und den immer mal wieder gehörten Zusammenhang zwischen Künstlern und Polyamorie herstellt. Vielleicht finden sie polyamorie auch aussergewöhnlich und nehmen an, daß mein sonstiges Leben auch mit vielen aussergewöhnlichen Details aufwarte.

Es gibt in den Mietwohnungen der Welt Millionen von Facharbeitern, während Du wahrscheinlich an einer Hand abzählen kannst, wieviele Diplom-Kunsttherapeuten in Berlin in gemeinschaftlichen Wohnprojekten leben. Wenn ich polyamor lebe und Dir davon erzähle, ist es also statistisch viel wahrscheinlicher, daß ich Facharbeiter bin und in einer Mitwohnung lebe. Vielleicht sogar im Haus direkt nebenan.

*Tom ist frei erfunden
CC BY-NC-SA

Ein Gedanke zu „„Unter Künstlern ist Polyamorie weit verbreitet““

  1. Find ich voll gut! Ich kanns auch manchmal nicht fassen, welche Klischees herumwabbern. Früher bin ich ihnen aber auch selbst aufgessen. Kann sich aber ändern. Vielleicht, weil die gutgelaunten Paare aus der Nachbarwohnung mir über den Weg gelaufen sind, immer in unterschiedlichen Kombninationen. Und sie mich dann ansehen als wollten sie sagen: es ist anders, als Du denkst.
    affiche

Kommentar verfassen

